Unsere zentralen Wahlprogrammpunkte für die Samtgemeinde Uelsen:

1.

Zeitnahe Sanierung der Schulsportgebäude in der Samtgemeinde Uelsen

Dank der zahlreichen Investitionen in die Schulstandorte in der Samtgemeinde Uelsen der letzten Jahre hat sich die bauliche Situation durchaus gebessert. Nach wie vor müssen notwendige Sanierungsmaßnahmen zeitnah durchgeführt werden. Allen voran ist die kleine Sporthalle Uelsen ein solcher sanierungsbedürftiger Fall. Eine wichtige Aufgabe unserer Samtgemeinderatstätigkeit wird daher die Bemühung um eine zeitnahe Renovierung der kleinen Sporthalle Uelsen werden.

2.

Erhaltung und Ausbau des touristischen Potentials

Die Samtgemeinde Uelsen ist nach Bad Bentheim wohl die zweite touristische Hochburg des Landkreises - diese Stellung soll auch in Zukunft nicht verloren gehen. Wir werden uns daher bemühen, dass weiterhin der Tourismus auf professionellem Niveau gefördert wird und enger Kontakt zu den Unternehmern und Unternehmen in der Tourismusbranche gepflegt wird. Wir werden uns darüber hinaus insbesondere dafür einsetzen, dass der Radwegeausbau in der Samtgemeinde Uelsen weiter vorangetrieben wird, um dem Aushängeschild als Fahrradtourismusregion gerecht zu werden.

3.

Wirtschaftsförderung

Wir werden uns dafür einsetzen, dass für die Wirtschaftsförderung in der Samtgemeinde Uelsen ein einheitlicher Ansprechpartner in der Verwaltung zuständig ist, um die Ansiedlung von Gewerbebetrieben zu vereinfachen und Bürokratie abzubauen. Darüber hinaus werden wir uns dafür einsetzen, dass in der GANZEN Samtgemeinde Uelsen, auch in den ländlicheren Randgebieten, die Versorgung mit Breitbandinternetanschlüssen gewährleistet ist.

4.

Bessere Förderung der Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren

Nicht nur die zunehmenden Unwetter der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig die kommunale Vorsorge im Bereich des Katastrophenschutzes ist. Das Engagement der Freiwilligen Feuerwehren sollte die Samtgemeinde bestmöglich unterstützen, sei es durch die bedarfsgerechte Beschaffung von Fahrzeugen, Material und persönlicher Schutzausrüstung, als auch durch den Einsatz für die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Feuerwehrleute.

5.

Verantwortliche und nachhaltige Finanzpolitik

Nachdem die Samtgemeinde Uelsen in den letzten Jahren umfangreiche Investitionen vorgenommen hat, ist der Schuldenstand der Samtgemeinde stark gestiegen. Ein starkes Anliegen unserer Ratstätigkeit wird daher sein, die Verschuldung der Samtgemeinde abzubauen und die Finanzpolitik zukunftssicher und nachhaltig zu gestalten, um die Handlungsfähigkeit der Samtgemeinde zu erhalten. Solide Samtgemeindefinanzen könnten auch dazu führen, die Samtgemeindeumlage zu senken und so wieder mehr Eigenverantwortung an die Mitgliedsgemeinden zurückzugeben.

Mail an die Webmaster