Räte konstituiert
erstellt am 21.12.2011

Nach den Kommunalwahlen vom September haben sich inzwischen die Räte in der Samtgemeinde Uelsen konstituiert. Einige neue Bürgermeister wurden gewählt, denen wir Alles Gute für die zukünftige Amtsführung mit auf den Weg geben möchten.

Für die FDP Uelsen begann im Samtgemeinderat im November die Arbeit. Wir werden versuchen, unsere Wahlaussagen bestmöglich umzusetzen und für Ihre Interessen zu kämpfen.

Sofern Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an uns!

Euregio-Klinik Grafschaft Bentheim
erstellt am 29.09.2011

Mit Erschrecken haben wir in den Grafschafter Nachrichten vom 29. September 2011 gelesen, dass die Euregio-Klinik Grafschaft Bentheim sich in ernsten finanziellen Schwierigkeiten befindet.

Die Intransparenz, die hierbei an den Tag gelegt wird, erschreckt ebenso wie die Tatsache, das es überhaupt zu einer solchen Schieflage kommt. Selbstverständlich sind die Rahmenbedingungen schlecht, aber dass allgemein Probleme auf die "Wirtschaftskrise" geschoben werden, soll allzu gerne die wahren Probleme verschleiern. Unübersehbar sind die Probleme, die die z. T. eher schlecht gelaufene Fusion betreffen (Stichwort: Change Management). Daraus resultierend wird man wohl festzustellen haben, dass der Ruf der Klinik, um den es ohnehin nicht zum allerbesten bestellt war, weiter gelitten hat (Wartezeiten, organisatorisches Chaos, etc) und entsprechend so Patienten umliegende Krankenhäuser wählen.

Es muss daher ein gewichtiges Anliegen der Politik sein, diese Missstände schnellstmöglich zu beheben und endlich grundlegende Reformen durchzuführen. Als Beispiel sei nur genannt:
- Neue organisatorische Struktur der Krankenhausholding: ggfs. hauptamtlicher Aufsichtsratsvorsitzender, unbedingt Neustrukturierung und angemessene Beteiligung der Belegschaft im Aufsichtsrat
- Finanzielle Stärkung der Euregio-Klinik: externe Erhöhung des Stammkapitals ist denkbar, um die Gewinnrücklagen zu schonen. Ebenfalls sollte über weitere Strukturreformen nachgedacht werden, um Synergieeffekte zu nutzen. Möglich wäre auch, einen weiteren Investor mit ins Boot zu holen, der sich an der Holding beteiligt.
- Klares Konzept und Zukunftsstrategie für die Euregio-Klinik: Definition der Ziele unter Berücksichtigung der Gewährleistung umfassender medizinischer Versorgung in der Grafschaft Bentheim, vorausschauende Krankenhausplanung, mehr sinnstiftende Kooperationen.
- Mehr Transparenz. Bisher sind nur CDU- und SPD-Kreistagsabgeordnete sowie Landrat und Erster Kreisrat im Aufsichtsrat - entsprechend dünn ist die Informationslage den anderen Parteien gegenüber. Zudem muss die Bevölkerung besser informiert und ggfs. beteiligt werden.

Fordern Sie auch von Ihren Abgeordneten Veränderungen ein! Wir werden uns im Rahmen unserer Möglichkeiten - wie auch im Kreiswahlprogramm vorgesehen - dafür einsetzen, die Situation zu verbessern und eine lokale Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Umfrageaktion in den GN - Ergebnisse Samtgemeinde Uelsen
erstellt am 15.09.2011

Bereits vor einiger Zeit riefen die Grafschafter Nachrichten zur Teilnahme an einer Umfrage über die Lebensqualität im Landkreis unter dem Namen "Wohlfühlen in der Grafschaft" auf. Heute wurden hierzu die Ergebnisse aus der Samtgemeinde Uelsen vorgestellt. (Online: Uelsen soll dörflichen Charakter behalten)

Was kann nun die Politik - insbesondere gerade nach den Wahlen 2011 - aus dieser Befragung mitnehmen?

1. Die Lebensqualität in der Samtgemeinde Uelsen ist hoch - Das Wohnumfeld wird mit einer glatten 2 bewertet, ebenfalls ähnlich hoch werden Sicherheit & Ordnung sowie die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort bewertet. Dementsprechend lässt dies den Schluss zu, dass gerade das Alltagsleben in der Samtgemeinde als zufriedenstellend erlebt wird.
2. Nichtsdestrotrotz lässt sich aber auch Verbesserungsbedarf feststellen. So werden insbesondere die Punkte Straßenbau und öffentlicher Nahverkehr mit schlechteren Noten im Bereich einer 3 bis 3- versehen. Für beide Problemereiche sind jedoch Investitionen notwendig, die angesichts der finanziellen Engpässe nur schwerlich zu realisieren sind. Unsere Forderung nach soliden Finanzen würde insbesondere für solche notwendigen Investitionen neue Spielräume eröffnen. Hier wird die Politik in den kommenden fünf Jahren sehr gefragt sein, den Schuldenstand abzutragen UND notwendige Investitionen in die kommunale Infrastuktur vorzunehmen.
3. Ebenfalls noch mit Luft nach oben versehen ist der Bereich Arbeitsplatzangebot mit einer knappen 3. Wir haben bereits im Wahlkampf deutlich gemacht, wo wir konkrete Verbesserungsoptionen in der lokalen Wirtschaftsförderung sehen. Die Schaffung wohnortnaher Arbeitsplätze sollte daher in den kommenden Jahren ein Kernanliegen für die Uelser Politik sein - und das nicht nur unter dem Aspekt einer hohen Beschäftigungsquote, sondern z. B. auch mit dem Blick auf einen soliden Mittelstand vor Ort (Krisenfestigkeit, soziales Engagement) und wohnortnaher Arbeitsplätze zugunsten von Umwelt und Geldbeutel der Arbeitnehmer. Aber auch oftmals übersehender Aspekt spielt hier eine gewichtige Rolle: Feuerwehrleute in den Freiwilligen Wehren, die vor Ort arbeiten, sind tagsüber zur schnellen Hilfe verfügbar und leisten so einen nicht unterschätzbaren Beitrag zum Gemeinwohl.
4. Die Freizeitangebote für Jugendliche, die auch im Rahmen der Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten Koers und Balderhaar eine tragende Rolle gespielt haben, stehen z. T. auch im Fokus der Umfrageergebnisse. Nun gilt es, dass die Politik dem vorher Gesagten auch Taten folgen lässt, die überzeugen: Sowohl die Jugendlichen, als auch die Verantwortlichen, die die Ausgaben hierfür bewilligen.
5. Zuguterletzt wird auch der Bereich Kultur mit eher mäßigen Noten versehen - und das war auch während des Wahlkampfes klar, als es bei der Podiumsdiskussion um dieses große Thema ging. Daher sollte die Politik sich auch hier bemühen, zeitnah neue Angebote für möglichst breite Schichten der Bevölkerung der Samtgemeinde Uelsen bereitzustellen. Insbesondere die Einrichtung einer Samtgemeindebücherei, ähnlich wie in benachbarten Samtgemeinden Emlichheim und Neuenhaus, erscheint dabei als kurzfristig erreichbares Ziel, dass Menschen von jung (Schüler!) bis alt erreichen kann und wirklichen Nutzen stiftet.

Wir werden uns im Rahmen unserer kommenden Ratstätigkeit aktiv dafür einsetzen, dass die Lebensqualität durch bürgernahe Entscheidungen in der Samtgemeinde Steigerungen erfährt. Hierfür ist ein Kompass, wie jetzt aus der GN-Umfrage hilfreich, um konkrete Problembereiche zu identifizieren. Aber seien Sie auch gerne dazu eingeladen, uns oder andere Kommunalpolitiker anzusprechen, um ihre Ideen, Probleme oder Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Wahlergebnisse
erstellt am 12.09.2011

Inzwischen liegen auch die detaillierten Ergebnisse vor.

Wir möchten uns zuerst bei allen Wählern für das uns von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wo wir erneut einen Sitz gewinnen konnten, werden wir in den kommenden fünf Jahren entsprechende liberale Akzente in der Kommunalpolitik des Landkreises Grafschaft Bentheim und in der Samtgemeinde Uelsen setzen.

Klicken zum Vergrößern
(Bild klicken zum Vergrößern)

Mit Bedauern müssen wir feststellen, dass die FDP in Uelsen eindeutig ein Verlierer der Wahl ist. Zwar sind die Stimmenverluste weit weniger gravierend als bei der SPD, dennoch haben wir in der Samtgemeinde bei einem Wahlergebnis von 2,00 % einen Rückgang von 0,74 Prozentpunkten zu beklagen, was einem Verlust von rund einem Drittel entspricht - nichtsdestotrotz konnten wir, insbesondere trotz des guten Abschneidens der UWG, unser Samtgemeinderatsmandat behaupten. Auch in der kommenden Legislaturperiode wird unserere Spitzenkandidaten Annette de Vries Ihre Interessen im Samtgemeinderat vertreten.

Was auf Samtgemeindeebene gelungen ist, vermochten wir bei den Gemeinderatswahlen in Uelsen nicht zu erreichen: Mit nur 1,22 % und Verlusten von 1,87 Prozentpunkten haben wir in Uelsen deutlich Federn lassen müssen und das Mandat von Annette de Vries im Uelser Gemeinderat somit verloren. Hier ebenfalls Glückwunsch an die UWG, die mit einem überzeugendem Wahlergebnis ein Mandat ergattern konnte. Wir werden dennoch versuchen, liberale Politik in Uelsen durch entsprechende Aktivität in der Gemeinde durchzusetzen und konzentrieren uns auf unserer Arbeit als "außerparlamentarische Opposition".

Wir gratulieren an dieser Stelle auch erneut dem erfolgreichen Titelverteidiger Herbert Koers als Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Uelsen, der sich mit einem sehr guten Ergebnis die Wiederwahl gesichert hat. Auch gratulieren wir dem Landrat Friedrich Kethorn, der zwar insgesamt ein deutlich knapperes Ergebnis erzielte, aber in der Samtgemeinde Uelsen zu überzeugen wusste: Kethorn lag hier mit 60,16 % deutlich über der Gegenkandidatin Daniela de Ridder (39,84 %).

Auch bei der Wahl zum neuen Kreistag muss die FDP Verluste beklagen: Mit einem Ergebnis von 3,61 % haben wir 2,12 Prozentpunkte kreisweit verloren und einen von drei Sitzen eingebüßt. Im Wahlbereich SG Emlichheim - SG Uelsen konnten wir aber ein leicht besseres Ergebnis erzielen: Mit 4,70 % musste die FDP zwar auch hier leichte Verluste in Kauf nehmen, konnte aber erfolgreich das Kreistagsmandat verteidigen. In der kommenden Legislaturperiode ist die FDP Niedergrafschaft damit auch weiterhin im Kreistag durch Spitzenkandidat Willi Klümper (Emlichheim) vertreten.

Dank der gewonnen Mandate wird die liberale Politik somit auch in Zukunft ihren wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Regieren auf kommunaler Ebene in der Grafschaft Bentheim leisten.

Wahlergebnisse - Vorab
erstellt am 12.09.2011

Nach wie vor fehlen die genauen Wahlergebnisse in der Samtgemeinde Uelsen.

Wie die GN aber um 00.51 Uhr meldeten, konnte die FDP in der Samtgemeinde 2 % der Stimmen erzielen und damit wohl knapp einen Sitz im Samtgemeinderat behaupten. In der Gemeinde Uelsen konnten wir leider kein Mandat erringen.

Im Kreistag konnte die FDP im Wahlbereich Emlichheim-Uelsen trotz leichten Verlusten ebenfalls einen Sitz verteidigen.

Auch wenn wir Verluste zu beklagen haben, konnten wir doch erfolgreich einen Großteil unserer Sitze verteidigen. Wir bedanken uns daher schon jetzt für das uns von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und wir werden das Wählervotum zum Anlass nehmen, in den kommenden 5 Jahren auf Samtgemeinde- und Kreisebene entsprechende liberale Akzente zu setzen.

An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Glückwunsch an Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers, der in seinem Amt mit großer Mehrheit bestätigt wurde.

Wahlaufruf!
erstellt am 10.09.2011

In wenigen Stunden ist es soweit: Die Wahllokale in der Samtgemeinde Uelsen öffnen ihre Tore und warten auf Sie - den Wähler!
Wahlen Die letzten 4 Wochen waren in der gesamten Grafschaft Bentheim von einem intensiven Wahlkampf beherrscht. Zuletzt fand diese Woche die große Podiumsdiskussion zur Samtgemeindebürgermeisterwahl in Uelsen statt.

Unser Anliegen ist: Gehen Sie zur Wahl! Nur wenn Sie wählen, können Sie die Zukunft und Entwicklung ihrer Heimatgemeinde, der Samtgemeinde Uelsen und des Landkreises Grafschaft Bentheim mitbestimmen!

Wir haben - im Gegensatz zu unseren Mitbewerben, die auf inhaltsleere Worthülsen oder unrealistische Traumschlösser setzen - konkrete, konzentrierte und vor allem machbare Wahlprogrammpunkte für die Samtgemeinde Uelsen aufgestellt, die allen Bürgern der Samtgemeinde Uelsen einen großen Nutzen bringen sollen. Von der finanziellen Solidität profitieren alle heutigen und zukünftigen Einwohner in der Samtgemeinde, vom Internetausbau alle Einwohner in Randgebieten, von sanierten Sport- und Turnhallen die kleinen (Schüler!) wie auch großen Mitbürger (Aktive in den Sportvereinen). Unserer Ansätze zur Wirtschaftsförderung sollen Effizienz bringen und Arbeitsplätze sichern und schaffen - so profitieren Unternehmen wie auch Arbeitnehmer. Der florierende Tourismus bedeutet nicht nur Wirtschaftskraft, sondern auch hervorragende Freizeit- und Erholungsangebote für die einheimische Bevölkerung. Starke und leistungsfähife Freiwillige Feuerwehren helfen in der Not, Ihr Leben und Ihr Eigentum zu retten und zu schützen. Und die stärkere Förderugn der Familienservicebüros bringt Vorteile für die Senioren bis hin zu jungen Eltern und der Betreuung ihres Nachwuchses.

Wenn Sie also ebenfalls einen dieser Aspekte besonders berücksichtigenswert finden, geben Sie der FDP Uelsen Ihre Stimmen!



(Bildquelle: Gerd Altmann / pixelio.de)

Wahlinformationen
erstellt am 10.09.2011

Wahlen Sie haben bei den morgigen Wahlen folgende Stimmen und Möglichkeiten zur Stimmabgabe zur Wahl der Hauptverwaltungsbeamten:

- 1 Stimme für die Direktwahl eines Kandidaten als Landrat des Landkreises Grafschaft Bentheim

- 1 Stimme für die Direktwahl des Samtgemeindebürgermeisters der Samtgemeinde Uelsen


Folgende Stimmen und Möglichkeiten zur Stimmabgabe haben Sie bei den Wahlen der Kommunalparlamente:

- 3 Stimmen für die Wahl des Gemeinderats ihrer Heimatgemeinde

- 3 Stimmen für die Wahl des Samtgemeinderats der Samtgemeinde Uelsen

- 3 Stimmen für die Wahl des Kreistags des Landkreises Grafschaft Bentheim


Diese drei Stimmen können Sie in mehreren Varianten vergeben:

1. Sie geben alle 3 Stimmen der Liste einer Partei (Gesamtlistenwahl)

2. Sie geben alle 3 Stimmen einer bestimmten Person. Dies wird auch als Kumulieren bezeichnet.

3. Sie verteilen Ihre 3 Stimmen unterschiedlich, z. B. auf verschiedene Gesamtlisten, auf verschiedene Personen auf der gleichen oder auch auf verschiedenen Wahllisten. Die Stimmen werden dann entsprechend aufgeteilt. Dies wird auch als Panaschieren bezeichnet.


Die Möglichkeit zum Wählen besteht am morgigen Wahltag, Sonntag, den 11. September 2011 von 8.00 bis 18.00 Uhr in dem für Sie zuständigen Wahllokal, das Sie der folgenden Liste entnehmen können. Das richtige Wahllokal ist auch auf Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte vermerkt.

- Getelo: Dorfgemeinschaftshaus

- Gölenkamp: Dorftreff / alte Schule

- Halle: Haller Treff

- Itterbeck: Grundschule Itterbeck

- Wielen: Gemeindeverwaltung/Spielkreis

- Wilsum: Dorfgemeinschaftshaus

- Uelsen/Wahlbezirk 1: Rathaus der Samtgemeinde Uelsen

- Uelsen/Wahlbezirk 2: DRK-Zentrum Uelsen

- Uelsen/Wahlbezirk 3: Schulzentrum Uelsen - Realschule


Zum Wählen benötigen Sie Ihre Wahlbenachrichtigungskarte sowie ggfs. ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass), um Ihre Identität zu bestätigen.

Gehen Sie zur Wahl und bestimmen Sie die Zukunft Ihrer Gemeinde mit!

(Bildquelle: pixelio.de, Fotograf: © Thomas Siepmann/www.pixelio.de)

Seniorentreff – Was ist damit gemeint ?
erstellt am 07.09.2011

In der Gemeinde Uelsen leistet das Familienservice-Büro des Landkreises bislang schon eine sehr gute Arbeit. In Anbetracht der anstehenden Änderungen und Umwerfungen aufgrund des demografischen Wandels auch in der Samtgemeinde Uelsen sollte unserer Meinung nach die Seniorenarbeit dringend verbessert - und idealerweise so das Familienservice-Büro erweitert und gestärkt werden.

So könnte neben den bisherigen Angeboten insb. zur Kinderbetreuung auf ein Seniorentreff beim FSB entstehen, den ältere Mitbürger als Treffpunkt in der Gemeinde Uelsen nützen können - z. B. zum Zeitung lesen, reden, Karten spielen o. ä. Wir sehen hierin eine sinnvolle Ergänzung des bisherigen Angebots, das zahlreichen Einwohnern zugute kommen würde.

Informationen zu den Familienservice-Büros des Landkreises Grafschaft Bentheim

Podiumsdiskussion der Samtgemeindebürgermeister-Kandidaten
erstellt am 06.09.2011

Am heutigen 6. September fand im Glashaus der Diskothek ZAK in Uelsen die große Podiumsdiskussion der beiden zur Wahl stehenden Kandidaten zur Samtgemeindebürgermeisterwahl 2011 statt.

In interessanten rund 2,5 Stunden Diskussion wurden viele Themen besprochen - von Tourismus, über Landwirtschaft und regenerative Energien über Wirtschaftsförderung und Gewerbegebiete über den Jugend-, Bildungs- und Sozialbereich bis hin zur Fragen der Verwaltungsorganisation und Bürgerbeteiligung bei politischen Prozessen in der Samtgemeinde. Die beiden Kandidaten standen Rede und Antwort. Ein Dank an dieser Stelle nochmals an die Organisatoren bei den Grafschafter Nachrichten, die ihre Sache wirklich gut gemacht haben.

Uns hat natürlich insbesondere erfreut, dass beide Kandidaten sich auch auf die von uns eingebrachten Ansätze für die kommenden Jahre bezogen haben.

So wurde insbesondere thematisiert, dass der Sanierungsstau bei den Schulsportgebäuden inzwischen einen besorgniserregenden Stand erreicht hat - das Problembewusstsein bei beiden Kandidaten lässt nun hoffen, dass sich hier zeitnah Fortschritte erzielen lassen.

Über unsere zentralen und konkreten Ansätze für die kommende Legislaturperiode können Sie sich hier informieren.

Update: Die Videomitschnitte der Podiumsdiskussion sind nun auch auf der GN-Homepage verfügbar: Wahl in Uelsen: Koers und Balderhaar im Rede-Duell

Wirtschaftsminister Jörg Bode in Uelsen
erstellt am 05.09.2011

Während der Feierlichkeiten zur Wiederinbetriebnahme des umgebauten Waldbads in Uelsen (Artikel bei gn-online.de) konnte Annette de Vries, Ratsfrau im Gemeinderat Uelsen und Samtgemeinderat, mit dem Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Jörg Bode einige Worte wechseln und insbesondere über die Niedersächsische Wirtschaftspolitik sprechen.

Jörg Bode mit Annette de Vries

Leserbrief: Stau im Radwegebau
erstellt am 05.09.2011

Bezug: GN-Bericht „FDP fordert Bau weiterer Radwege“ vom 31. August

Um das Ziel des Landkreises „Alle Kreisstraßen mit Radwegen zu versehen“, müssen, wie die Öffentlichkeit jetzt erfuhr, nur noch in den Samtgemeinden Uelsen, Emlichheim und Neuenhaus an den restlichen Kreisstraßen Radwege gebaut werden. Für die gut 46km lange relevante Gesamtstrecke haben die einzelnen, betroffenen Gemeinden, wie auch betroffene Bürger seit langem einen Ausbau beim Landkreis beantragt. Die gesamte Kostensumme soll rund 10,5 Mio. Euro betragen. Bei der jetzigen Praxis des Landkreises jährlich gut eine viertel Million Euro dafür im Haushalt bereitzustellen, wird es nach Adam Riese noch 40 Jahre dauern bis die übrig gebliebenen Straßen einen Radweg haben. Selbst wenn es durch Nachfolgeregelungen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GKVG) einmal wieder 60 Prozent Zuschuss geben sollte, werden über 16 Jahre vergehen bis die Zielsetzung erreicht ist.

Der absolute Auslöser der die Verschiedenartigkeit der Tragweiten für den Radwegweiterbau hervorbrachte, war wohl der Antrag der FDP-Kreistagsfraktion im Kreisausschuss mit den mittlerweile im Haushalt reservierten 530.000 Euro „die Teilstrecke an der K20, vom Oeveringer Feldweg bis zur Echteler Kreuzung auszubauen“, der dort einmütig abgelehnt wurde mit der Begründung, das man damit eventuell auf eine GVFG-Förderung von 60 Prozent verzichte. Dieses Vorbringen kann, wie man nicht nur aus Insiderkreisen weiß, nicht zutreffen, zumal weitere Kreisstraßenabschnitte in das betreffende Mehrjahresprogramm aufgenommen wurden und somit auf die Mittelbereitstellung noch länger warten müssen. Die Ablehnung führt deshalb zu einem vermeintlichen Stau im Radwegebau.

Als Uelsenerin weiß ich um die Sicherheitserfordernis von Radwegen an den Kreisstraßen für Freizeit und Tourismus, u.a. mit der Verkehrsbelastung durch landwirtschaftliche Maschinen und auch Kiestransporte. Nach einer Fertigstellung hätte auch Emlichheim einen „Stein im Brett“, wenn es demnächst wieder darum geht den Titel „Fahrradfreundlichste Gemeinde“ zu verteidigen.


Dipl.- Ing. Annette de Vries
Zum Erholungspark 3
49843 Uelsen

Nachtrag: Wie die GN mitteilten, wird der Leserbrief von Annette de Vries aufgrund ihrer Ratstätigkeit im Gemeinde- und Samtgemeinderat Uelsen nicht abgedruckt werden.

Wahlprogrammpunkt Nr. 1: Sanierung der Schulsportgebäude
erstellt am 04.09.2011

Insbesondere dank des Konjunkturpakets II sind in der gesamten Grafschaft enorme Fortschritte beim Ausbau- und Sanierungsstand der Schulgebäude erzielt worden. Auch die Samtgemeinde Uelsen hat hiervon stark profitiert, z. B. durch den Mensa-Ausbau und die Sanierung der Grundschule Wilsum, und profitiert noch davon, z. B. beim derzeit anstehenden Mensa-Bau am Schulzentrum Uelsen wie auch die Mensa im neuen Itterbecker Bürgerzentrum. Auch sind bei zahlreichen Umbauarbeiten der Schulen viele Eltern ehrenamtlich engagiert - das sind erfreuliche Nachrichten.

Sporthallen Weniger erfreulich ist, dass durch die durchgeführten Bautätigkeiten der letzten Jahre der Bereich der Schulsportgebäude eher aus dem Blickwinkel geraten ist. Insbesondere Anlass zur Sorge gibt die kleine Sporthalle Uelsen, bei der ebenfalls dringend Sanierungsmaßnahmen durchzuführen sind.

Wir werden uns daher dafür einsetzen, dass der Sanierungsstau entsprechend abgebaut wird und in Zukunft zeitnah auch in die Gebäude für den Schulsport investiert wird. Hiervon profitieren auch die Sportvereine in der Samtgemeinde Uelsen, denn die Nutzung der Sport- und Turnhallen wird durch zeitnahe Renovierungen auch für die Erwachsenen verbessert.

(Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de)

Wahlinformationen der Samtgemeinde Uelsen
erstellt am 04.09.2011

Auf der Homepage der Samtgemeinde Uelsen finden Sie jetzt auch Informationen zur anstehenden Kommunalwahl am 11. September 2011.

Unter www.uelsen.de finden Sie u. a. Muster der Stimmzettel sowie Informationen zum Niedersächsischen Kommunalwahlrecht. Für niederländische Mitbürger, die ebenfalls wahlberechtigt sind, sind auch Informationen zur Wahl auf niederländisch runterladbar.

Sofern Sie Fragen zum Wahlprozess haben, wenden Sie sich gerne per Email an die Kandidaten.

Wahlprogrammpunkt Nr. 2: Erhaltung und Ausbau des Tourismus
erstellt am 31.08.2011

Ob der staatlich anerkannte Erholungsort Uelsen mit Ferienpark, Campingplätzen und Hotels, das Ferienresort Wilsumer Berge und Urlaub auf dem Bauernhof in Wilsum oder demnächst der Freizeit- und Ferienpark Itterbeck: Die Samtgemeinde Uelsen ist einer touristischer Schwerpunkt der ganzen Region.
Tourismus
In nahezu jeder Mitgliedsgemeinde gibt es entsprechende Angebote - von der Großeinrichtung in Wilsum oder Uelsen über Ferienwohnungen bis hin zu den zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten in der schönen Natur: Dem erholungsbedürftigen Touristen wird viel geboten.

Das soll auch in Zukunft der Fall sein - daher ist ein elementarer Programmpunkt unserer zukünftigen Arbeit die Erhaltung und der Ausbau des touristischen Potentials der Samtgemeinde. Hiervon profitieren nicht nur die zahlreichen Besucher, sondern auch die Einheimischen - wie z. B. bei dem neuen Uelser Kombibad. Aber auch für die Zukunft bleibt hier einiges zu tun: Der Fahrradtourismus erfordert den Ausbau und die Pflege des Radwegenetzes, die neuen und bestehenden Angebote müssen besser miteinander verknöpft werden und die Samtgemeinde sollte sich bestmöglich für die touristischen Unternehmen in Beherbergungswirtschaft und Gastronomie einsetzen.


(Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de)

Wahlprogrammpunkt Nr. 3: Wirtschaftsförderung
erstellt am 29.08.2011

Der Bürokratieabbau ist seit jeher eine zentrale Forderung der FDP - und die immer wiederkehrende Forderung hiernach zeigt, wie schwer es ist, sich mit Maßnahmen durchzusetzen, die dieses Ziel umsetzen. Wir werden uns auch in der kommenden Ratstätigkeit dafür einsetzen, die Verwaltungsstrukturen in der Samtgemeinde Uelsen zu optimieren. Insbesondere im Bereich der Wirtschaftsförderung sollte das Konzept des Einheitlichen Ansprechpartners eingeführt werden: Ansiedlungsinteressierte Unternehmen werden so bestmöglicht im Prozess unterstützt, angefangen von Grundstückssuche, über Genehmigungen für Bau und Betrieb bis hin zu Förderungsmöglichkeiten und regionaler Netzwerktätigkeit. Vorteile erwachsen so für beide Seiten: Der investitionsbereite Bürger kann seine Pläne schneller und besser umsetzen, die Gemeinde profitiert von der schnelleren und attraktiveren Ansiedlung von Unternehmen. Darüber hinaus profitiert die kommunale Wirtschaft ebenso wie der Gemeindehaushalt, deren finanzell enge Situation durch eine höhere Effizient gemildert werden kann.

Zur Schaffung eines attraktiven Umfeldes für Unternehmen wie auch Bürger ist darüber hinaus erforderlich, den begrüßenswerten begonnenenen Ausbau des Breitbandinternets fortzusetzen. Nach wie vor gibt es viele "blinde Flecken" in der Breitbandversorgung in der Samtgemeinde Uelsen. Unser Ziel ist es daher, dass die GESAMTE Samtgemeinde mit Breitbandinternet versorgt und die Lage insbesondere in den Randbereichen verbessert wird.

Wahlprogrammpunkt Nr. 4: Unterstützung Freiwillige Feuerwehr
erstellt am 26.08.2011

Die Samtgemeinde Uelsen verfügt über zwei leistungsfähige Ortsfeuerwehren in Uelsen und Wilsum, die den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung für die gesamte Samtgemeinde sicherstellen. Organisiert ist die Wehr als Freiwillige Feuerwehr Uelsen mit den beiden Ortsfeuerwehren: Rund 100 Feuerwehrleute leisten hier ihren Dienst - freiwillig und unentgeltlich zum Wohle aller Einwohner der Samtgemeinde Uelsen.

Die Anerkennung für diese ehrenamtliche Tätigkeit lässt insbesondere im Berufsleben oftmals stark zu wünschen übrig. Daher muss das Engagement der Feuerwehrleute entsprechend gewürdigt werden.

Feuerwehr Was die Samtgemeinde als verantwortlicher Träger hierfür insbesondere tun kann, ist die umfassende und zeitnahe Beschaffung von Fahrzeugen, Material und persönlicher Schutzausrüstung. Die Feuerwehrleute riskieren ggfs. ihr Leben für das Leben Anderer - die Samtgemeinde sollte daher nach bester Möglichkeit für den Schutz der Feuerwehrleute sorgen. Zudem sollte der Fahrzeugpark, der dank der Investitionen der letzten Jahre bereits einen hohen Standard hat, beständig erweitert werden. Es ist nicht hinzunehmen, dass ggfs. Fahrzeuge nicht einsatzbereit wären, weil das Fahrzeugalter biblische Ausmaße annimmt oder die Abnutzung entsprechend hoch und eine (erneute) Reparatur unwirtschaftlich ist. Da die Beschaffungsmaßnahmen viel Zeit in Anspruch nehmen, muss daher auf einen zeitnahen Beginn der Planungen Wert gelegt werden.

In der kommenden Legislaturperiode wird es daher ein gewichtiges Anliegen für uns sein, die Zukunftsfähigkeit der örtlichen Feuerwehren bestmöglich zu sichern: Modernes Material ist notwendige Voraussetzung für eine leistungsfähige Feuerwehr. Daneben muss auch das Engagement der Feuerwehrleute geehrt werden. Und zu guter Letzt gilt es auch, die Interessen der Samtgemeinde auf der Landkreisebene zu vertreten und notwendige Investitionen z. B. bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale und deren personelle Ausstattung, sicherzustellen.

(Bildquelle: pixelio.de, Fotograf: © Thomas Siepmann/www.pixelio.de)

Danke für Ihren Besuch!
erstellt am 23.08.2011

Die letzte Phase des Kommunalwahlkampfs 2011 beginnt: Noch rund 2,5 Wochen bis zur Wahl am 11. September.

Wir bedanken uns schon jetzt für das zahlreiche Interesse an unserer Website - die Besucherzahlen steigen seit Mitte August deutlich um bis zu 50 % und mehr an!

Ihr Interesse an unseren Standpunkten erfreut uns sehr. Falls noch Fragen offen geblieben oder nähere Informationen erwünscht sind, können Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen, Anmerkungen und Ideen bei uns melden.

Unter Kandidaten sind Email-Adressen hinterlegt - schreiben Sie uns ruhig!

Wahlprogrammpunkt Nr. 5: Verantwortliche und nachhaltige Finanzen
erstellt am 22.08.2011

Nicht nur die Ereignisse im Großen wie die Schuldenkrise in Europa und den USA lassen erkennen, wie enorm wichtig solide Finanzen für ein Gemeinwesen sind. Auch auf der kleinen kommunalen Ebene steigt die Verschuldung an: Der Landkreis Graffschaft Bentheim hat in den letzten 10 Jahren den Schuldenstand annähernd vervierfacht (Erhöhung um rund 250 %!), auch die Samtgemeinde Uelsen hat aufgrund der erfolgten Investitionen einen Berg Schulden in h. V. rund 4,5 Millionen € angehäuft.

Ein wichtiges Anliegen unserer Ratstätigkeit wird daher die Aufstellung solider Haushalte sein, um den Schuldenstand der Gemeinde abzutragen und die finanzielle Zukunftsfähigkeit der Samtgemeinde sicherzustellen. Dies ist der Grundstein für die Ermöglichung einer nachhaltigen Politik, die auch den kommenden Generationen noch zugute kommen soll.

Sofern sich im Anschluss hieran die Möglichkeit ergibt, sollten entsprechende Senkungen der Samtgemeindeumlage erfolgen, um den Gemeinden als unterster Einheit endlich wieder die Chance zu geben, auf ihrer lokalen Ebene zu gestalten.

Landratswahl 2011
erstellt am 20.08.2011

Bei den anstehenden Kommunalwahlen haben Sie nicht nur die Gelegenheit, die Gemeinderäte und den Kreistag zu wählen, auch steht das Amt des Hauptverwaltungsbeamten in der Grafschaft Bentheim zur Wahl.

Die Grafschafter Nachrichten haben hierzu eine "Leser fragen, Kandidaten antworten"-Aktion ins Leben gerufen. Die Antworten der beiden Kandidaten können Sie hier nachverfolgen (GN-Online Zugang benötigt!):

Frau De Ridder, Herr Kethorn: Was sagen Sie dazu?

Berichterstattung des Nordddeutschen Rundfunks
erstellt am 13.08.2011

Auch der NDR berichtet umfassend zu den Kommunalwahlen 2011.

Unter Welche Entscheidungen stehen an? finden Sie allgemeine Informationen zu den anstehenden Wahlen zu hauptamtichen Positionen im Raum Emsland-Grafschaft Bentheim.

Unter Nordhorn: Niederländer kandidiert finden Sie darüber hinaus einen Videobeitrag aus Hallo Niedersachsen über die eher ungewöhnliche Kandidatur des Niederländers Frans Willeme für das Bürgermeisteramt in Nordhorn.

Kommunalwahlen 2011
erstellt am 10.08.2011

In rund einem Monat sind wir Grafschafter zur Niedersächsischen Kommunalwahl 2011 aufgerufen.

In der Samtgemeinde Uelsen sind zahlreiche Gremien neu zu wählen - Gemeinderäte, Samtgemeinderat und Kreistag - und darüber hinaus noch den Landrat und den Samtgemeindebürgermeister.

Informieren Sie sich auf unserer Homepage über die Kandidaten für die kommunalen Gremien!

Erfreuliches Ergebnis bei den Kommunalwahlen!
erstellt am 11.09.2006

Die vorläufigen Ergebnisse liegen inzwischen vor: Im Gemeinderat und Samtgemeinderat Uelsen konnten wir höchstwahrscheinlich jeweils einen Sitz ergattern, die jeweils von Anette de Vries besetzt werden. Bei der Gemeinewahl haben wir mit 3,09 % abgeschnitten und somit 1,79 % dazugewonnen. Bei der Samtgemeindewahl haben wir mit 2,74 % abgeschnitten, eine Steigerung um 1,88 %-Punkte. Auf den unteren Kommunalen Ebenen konnten wir somit unsere Ergebnisse aus 2001 ca. verdreifachen. Wir danken allen Wählern für das uns entgegen gebrachte Vertrauen!

Bei der Wahl zum Kreistag erreichten wir in der Samtgemeinde Uelsen 3,34 % der Stimmen, die FDP im gesamten Wahlbereich V - Emlichheim-Uelsen erzielte 5,36 %. Bei der Kreiswahl konnte die FDP insgesamt 5,73 % der Stimmen ergattern und damit einen weiteren Sitz im Kreistag erlangen. Damit sind wir ab sofort mit 3 Sitzen im Kreistag vertreten und damit die drittstärkste Kraft. Für Ihren Wahlbereich V wird Jan-Herm Warsen aus Emlichheim im Kreistag mitwirken.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken. In Anbetracht der beachtlichen Zuwächse werden wir das Wählervotum nutzen und für eine Durchetzung unserer Ziele zu Ihren Gunsten einstehen.

Alle Daten vorbehaltlich von Änderungen. Quelle der Daten: http://www.uelsen.de/wahl/, http://www.wahl.grafschaft.de/kw2006/5_MAIN_E.html.

www.fdp-uelsen.de geht online
erstellt am 16.08.2006

Seit nun schon einigen Tagen ist die Wahl-Homepage der FDP Uelsen unter dieser Adresse im World Wide Web erreichbar.

Auf dieser Internet-Präsenz erfahren Sie nicht nur, wer sich zur Wahl stellt (Näheres dazu unter Kandidaten), sondern auch, wofür wir auf kommunaler Ebene einstehen (Wahlinfo). Unter Links erhalten Sie zudem die Möglichkeit, sich weiterführend zu informieren - über Ihre Gemeinden, Ihren Landkreis, die FDP sowie die Politik allgemein.

Wir wünschen Ihnen viel Spass mit diesem Webprojekt und danken schon jetzt für Ihren Besuch.



Mail an die Webmaster